Das Familienunternehmen Elevage Minder befindet sich in Avenches und ist spezialisiert in der Zucht von Limousin Rinder

In Avenches, ehemalige römische Hauptstadt der Schweiz und am Ufer des Murtensees, befindet sich der Hof Elevage Minder der sich auf die Zucht der Rasse « Limousin » spezialisiert hat. Der Landwirtschaftsbetrieb befindet sich zwischen dem Städtli Avenches und der schönen Region vom Vully. Dieser wurde 1973 von der Familie Elsbeth und Fritz Minder übernommen und erstreckt sich heute auf ca. 40 Hektaren.

Das schöne Abenteuer begann im Jahr 2004 mit dem Kauf von 15 trächtigen Limousin Rinder, die direkt aus Frankreich importiert wurden. Im Folgejahr wurde die Zucht bereits mit der Ankunft von weiteren 21 trächtigen Limousin Rinder vergrössert.Nach dem Besuch an der Ausstellung Sommet de l’Elevage in Clermont-Ferrand im 2010, kam der Limousin Stier Ciceron dazu. Dieser gewann den Titel Champion in Frankreich und somit begann die eigene Zucht. Im 2011, kam der Stier Don Quichot, ebenfalls Champion in Frankreich und hohem Potential, auf den Hof Minder und im Dezember 2018 folgte Jurançon. Heute befinden sich 4 Limousin Zuchtstiere und 65 Mutterkühe auf dem Hof, die jeweils einmal im Jahr kalben.

Wir konzentrieren uns heute hauptsächlich auf die Zucht, an Teilnahme an Ausstellungen, Verkauf von Limousin Zuchttiere, Kauf und Verkauf von Metzgvieh. Wir legen sehr viel Wert auf eine konforme Tierhaltung mit grossem Respekt der Tiere. Herr Fritz Minder verfügt mittlerweile über eine 35-jährige Berufserfahrung im Viehhandel. Spezialist in der Zucht von Limousin Rindern gibt er gerne sein Wissen an andere Züchter weiter und unterstützt diese beim Aufbau der eigenen Herde.

UNSERE RASSE

Die Limousin, französische Rinderrasse mit Herkunft aus dem Limousin im Südwesten von Frankreich, hat eine ganzfarbige rot bis rotbraune Robe mit Aufhellungen unter dem Bauch, um die Augen, um den rosa gefärbten Schnauze und besitzt einen feinen Knochenbau. Sie ist vor allem renommiert und geeignet für die Fleischproduktion, sehr bekannt für die guten Mutter- und Abkalbe Eigenschaften, für seine Winterhärte, Anpassungsfähigkeit, hohem Fleischertrag, Geschmacksqualität des Fleisches und der Vielseitigkeit auf dem Fleischmarkt. Es ist eine ruhige Mutterkuhrasse mit nachhaltiger Entwicklung und täglicher Gewichtszunahme. Die Limousin geniesst die Wiese und das Kalb saugt die Milch der Mutter mit zusätzlich noch Gras der Wiese im Sommer und im Winter Heu im Stall. Kälber, Kühe und einen Stier leben zusammen in einer Herde.

Die Limousin-Rasse hatte eine unruhige Geschichte und hätte zusammen mit vielen anderen robusten Rassen verschwinden können, ohne aktive Bewahrung der Züchter. 1886 wurde in Frankreich das erste Herdbuch der Rasse gegründet und hat dann zu einem kontinuierlichen Wachstum der Rasse seit 1960 geführt. Seitdem hat Sie sich in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt stark entwickelt.

Durch eine gute Selektion achten die Limousin-Züchter seit langem stets auf Verbesserung der Rasse. Diese Bemühungen bewähren sich heute in einem erfolgreichen Auswahlschema wider, dies ermöglichte die Verbesserung im Futter und in der Tierführung und machte die Limousin Rasse zu einer unverzichtbaren Rinderrasse in der Welt der Zucht.

swiss-limousin.ch   mutterkuh.ch

GESCHMACKLICHE QUALITÄT

Limousin „l’Excellence“ in der Fleischqualität!
Limousin Fleisch zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Textur und einen unvergleichlichen Geschmack aus. Das Fleisch von Limousin Rinder ist weltweit bei Liebhabern und Konsumenten für seine Zartheit bekannt und wurde mit zahlreichen « Label Rouge » (in Frankreich) ausgezeichnet, was es zum allerbesten Produkt im Bereich der Fleischwaren macht. Die Qualität unseres Fleisches beruht auf dem Label « Mutterkuh Schweiz ». Das Label ist in erster Linie bei dem Konsumenten von Natura-Beef ein Begriff, so wie unter der Auszeichnung « SwissPrimBeef » in der Gastronomie bekannt.

Das Fleisch der Limousin zeichnet sich durch eine feine Konsistenz sowie eine zarte, schmelzende Textur aus. Limousin Fleisch ist fettarm und hat einen hervorragenden, weichen und saftigen Geschmack. Die edle Rasse ist Garant für bestes Fleisch, egal wie alt ein Tier bei der Schlachtung ist. Limousin Rinder nehmen täglich an Gewicht zu, was zu einer hohen Rentabilität bei der Schlachtung führt und die Rasse für Züchter somit sehr interessant macht.

Kontakt

Elevage Minder
Chemin du Bey 1
1580 Avenches
Suisse

Fritz Minder +41 79 217 44 49
Stephan Minder +41 79 357 34 60

Kontakt per E-Mail Auf Google Maps finden